Gerade im Sommer ist der Besuch eines Planetariums ein vielversprechender Freizeittipp. Wenn der Himmel frei von Wolken ist und rund herum kein Licht, hat man den besten Blick auf das Weltall. Weltweit gibt es mehr als 3200 Planetarien. Der Großteil davon in den USA, die modernsten und größten findet man jedoch in Japan und Australien. In Europa haben wir 450 öffentliche Planetarien, eines der größten davon in Jena. Mittlerweile gibt es jedoch auch fast in jedem Bundesland eine Sternwarte, die durch interaktive Shows und Spezialvorführungen, die Reise durch das Planetensystem für jedermann verständlich machen. Ich stelle dir heute die schönsten Sternwarten Deutschlands genauer vor.

Hamburger Sternwarte Bergedorf

1973 blickte die ganze Welt auf die Hamburger Sternwarte. Grund dafür war die Entdeckung des KometenC/1973 E1 durch den tschechischen Astronomen Lubos Kohoutek. Das denkmalgeschützte Bauwerk verfügt über eine eindrucksvolle astronomische Ausstattung. Offene Geländeführungen und Kuppelführungen werden an jedem Wochenende angeboten. Das Gelände ist samstags und sonntags von 10-18 Uhr für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich. Die Sternwarte bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein mit vielen Shows und Vorträgen. Du findest diese im Veranstaltungskalender.
Hier findest du unsere daydreams-Hotels in der Umgebung.

Bayerische Volkssternwarte München

© Volkssternwarte München

Von der 300qm großen Beobachtungsplattform in 35 Metern Höhe hast du nicht nur einen tollen Blick ins All, sondern auch eine schöne Aussicht auf München und die Alpen. Hier sind in zwei Kuppeln und zwei weiteren Schutzhütten die großen Fernrohre fest aufgebaut. Zusätzlich stehen dir eine Reihe transportabler Teleskope zur Verfügung. Die Volkssternwarte München ist bei jeder Witterung von Montag bis Freitag geöffnet. Jeden Abend findet um 21 Uhr eine  Abendführungen – „Münchner Sternstunden“ statt. Alle Informationen hierzu und weitere Veranstaltungen findest du im Programmplan.
Hier findest du unsere daydreams-Hotels in der Umgebung.

Sternwarte Sonneberg

© Sonneberg Observatory Astronomiemuseum e.V.

Die Thüringer Sternwarte erlaubt einen Blick auf die Kraterlandschaften des Mondes, die Ringe des Saturn und viele andere Objekte des Universums. Je nach Sichtbarkeit und Wetterlage sind auch Kugelsternhaufen, Galaxien, Doppelsterne und Planetarische Nebel zu sehen. Die Kuppel ist jeden Samstagabend geöffnet. Das Museum bietet dir von Dienstag bis Sonntag 13-17 Uhr spannende Einblicke in ferne Galaxien. Täglich um 15 Uhr findet eine Führung statt. Alle geplanten Veranstaltungen findest du im Veranstaltungskalender. Hier findest du unsere daydreams-Hotels in der Umgebung.

Wilhelm-Foerster-Sternwarte Berlin

© SPB / Foto: Natalie Toczek

Die Wilhelm-Foerster-Sternwarte und das dazugehörige Planetarium am Insulaner ist nicht nur für Berliner spannend. Während du auf dem Insulaner-Hügel die Möglichkeit hast, mit dem Teleskop selbst Sterne und Planeten zu entdecken, kannst du in der Kuppel des Planetariums einen prachtvollen künstlichen Sternenhimmel erleben. Zudem gibt es immer wieder tolle Veranstaltungen, die du im Programmplan findest. Hier findest du unsere daydreams-Hotels in der Umgebung.

Thüringer Landessternwarte Tautenburg

Das Observatorium wurde 1960 als angegliedertes Institut der früheren Deutschen Akademie der Wissenschaften (Ost-Berlin) gegründet und nach dem berühmten Astronomen und Physiker Karl Schwarzschild benannt. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde das Institut als „Thüringer Landessternwarte ‚Karl Schwarzschild‘ Tautenburg“ wiedergegründet. Mit dem 2-Meter-Spiegelteleskop des Observatoriums wurden gerade in letzter Zeit wieder sehr interessante Entdeckungen neuer Sterne und anderer Himmelsobjekte gemacht. Deutschlands größtes Teleskop befindet sich übrigens hier. Jeden 1. Mittwoch im Monat um 17.00 Uhr (von Mai bis September) bzw  jeden 1. Mittwoch im Monat um 16.00 Uhr (von Oktober bis April) finden Führungen durch die Sternwarte statt. Die verschiedensten Veranstaltungen in der Sternwarte findest du im Veranstaltungsprogramm.
Hier findest du unsere daydreams-Hotels in der Umgebung.

Zeiss-Planetarium in Jena

© Zeiss Planetarium Jena

Die unendlichen Weiten des Weltalls und fremde Planeten entdecken – hier kein Problem! Mit einer völlig neuartigen, in dieser Form einmaligen, Laser-Ganzkuppelprojektion werden Unterhaltung und Wissensvermittlung rund um das Jahr in Form von Live-Vorträgen, Kinderprogrammen, Hörabenden, Musik-Lasershows und Exklusive-Events geboten. Schaue durch Galileos Fernrohr und wage einen atemberaubenden Flug durch das Universum. Beame dich an Bord einer Raumstation oder geh über verschiedenste Planeten spazieren. Das Planetarium kannst du nur während einer Führung besuchen. Es gibt hierzu verschiedene Angebote. Du findest diese im Veranstaltungskalender.
Hier findest du unsere daydreams-Hotels in der Umgebung.

Bei diesen Ausflugstipps sind die Sterne wirklich zum Greifen nah.

Viel Spaß! Dein Hannes

Hannes Heimatexperte