Der Schwarzwald ist zu jeder Jahreszeit ein Abenteuer. Aufgrund der vielseitigen Facetten und atemberaubenden Natur ist das Mittelgebirge eine der schönsten Ecken Deutschlands. Er erstreckt sich von Stuttgart über Freiburg weiter Richtung Süden. Für dich habe ich mich im Schwarzwald genauer umgesehen und neben den klassischen Sehenswürdigkeiten ein paar echte Kennertipps zusammengestellt.

Winterwunderland Schwarzwald

Winterwunderland Schwarzwald

© Patrick Poendl #78397558 -shutterstock

Nicht nur im Sommer ist der Schwarzwald eine Reise wert. Auch im Winter verzaubert der Schwarzwald mit seiner wunderschönen Landschaft. Mit seinen verschneiten Gipfeln und abwechslungsreichen Wandertouren sowie Langlaufstrecken ist er ein schönes Ausflugsziel, um dem Alltag für ein paar Tage zu entkommen und die Natur zu genießen. Wer nicht allzu weit weg wohnt, für den lohnt sich auch schon ein Tagesausflug.

Weihnachtsmarkt an der Ravennaschlucht

Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht

© Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht gehört definitiv zu den besonderen Sehenswürdigkeiten im Südschwarzwald. Selten habe ich einen schöneren Weihnachtsmarkt gesehen. Das Ambiente ist einfach einzigartig und verzaubert durch die kleinen Holzhütten, weihnachtliche Musik sowie das verspielte Lichtermeer. Du bist noch auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Geschenkidee? Hier wirst du sicher fündig. Ein Tipp vorab: Ein Besuch unter der Woche ist deutlich angenehmer als am Wochenende.

Unsere daydreams-Kunden erleben in dieser traumhaften Region einzigartiges. Du hast ebenfalls Lust in diese Region zu reisen? Dann kaufe dir jetzt mit einem Klick auf den Button einen unserer beliebten Hotelgutscheine für 59 € und buche deinen nächsten Kurzurlaub innerhalb Eurpoa.

Wellness im winterlichen Schwarzwald

Caracalle Therme

© CARASANA Bäderbetriebe GmbH

Neben Winterspaß und närrischen Aktivitäten bietet der Schwarzwald viele Möglichkeiten zum Entspannen. Schon die Römer haben damals mit einem Bad im Schwarzwald entspannt. Heute befindet sich hier die Caracalla Therme und das Friedrichsbad. In dem Thermalbad in Baden-Baden kannst du in der Saunalandschaft, im Wellnessbereich oder in der Badelandschaft ausspannen. Zudem kannst du nach einem entspannten Wellnesstag in 2.000 Jahre alte Geschichte eintauchen und die Badekultur der Römer bewundern. Abgesehen von den Thermalbädern bietet die Stadt Baden-Baden einige Sehenswürdigkeiten, die du in deinen Ausflug einbauen kannst. Das Casino Baden-Baden findest du beispielsweise direkt neben der Caracalla Therme.

Winter-Wanderung am Mummelsee

Mummelsee Winterlandschaft

© Katja Jenne – Mummelseewanderung

Besonders Winterliebhabern und Familien bietet der Schwarzwald schöne Routen zum Winterwandern und eine Menge Rodelspaß. Ich empfehle dir vor allem einen Tagesausflug an den Mummelsee. Ein kleiner Tipp: Wenn du zeitlich flexibel bist, dann plane diese Sehenswürdigkeit unter der Woche ein. Vom Mummelsee aus, kannst du eine kleine Wanderung zur Hornisgrinde machen. Oben angekommen lädt die Grindehütte zum Verweilen ein und bietet dir allerlei Köstlichkeiten aus der Region. Mein absolutes Highlight auf der kleinen Wanderung, ist der Blick von oben auf den Mummelsee, einfach toll. Und bei gutem Wetter, kann man sogar die Vogesen erkennen. Und rund um den Mummelsee gibt es zudem tolle Rodelstrecken für Klein und Groß.

Fasnet

Fasnet in Offenburg

© Alexandra Dannhauser – Fasnet in Offenburg

Außerdem ist die alemannische Fasnet in der Ortenauregion ein wahres Highlight. Ab dem 11.11. bis zum Aschermittwoch stellen die Narren mit ihrem fröhlichen „Narri Narro“ die Region auf den Kopf. Von Januar bis einschließlich Februar finden in den Ortschaften Narrenumzüge statt. Eine Besonderheit der Region sind die Hexenzünfte. Diese sorgen mit ausgefallenen Kostümen für eine närrische Zeit. Die schönsten Umzüge finden in Offenburg, Gegenbach, Bühlertal und Oberkirch statt. Zudem gibt es vielerorts Hexenbälle, auf denen sich ein Besuch lohnt!

Du hast nun das Gefühl direkt die Tasche packen zu müssen und los zu wollen? Dann entdecke jetzt unsere Hotels in der Region. Freue dich auf Wellness- und Aktivurlaub mit kulinarischen Highlights. Der Schwarzwald ist im Winter wie im Sommer ein absolutes Highlight!

Viel Spaß im Schwarzwald!

Dein Hannes

Hannes Heimatexperte