Diesmal entführe ich dich in eine meiner Lieblingsstädte – nach Frankfurt am Main. Hier ist ein abwechslungsreicher Kurztrip vorprogrammiert. In Frankfurt trifft Apfelwein-Tradition auf internationales Großstadtflair und ich kenne kaum eine andere Stadt, die so vielseitig ist, wie die Stadt am Main. Überzeuge dich selbst.

Palmengarten

Frankfurt Palmengarten

© Alexandra Dannhauser – Blick auf den Palmengarten

Der Palmengarten im Westend steht ganz oben auf meiner Sehenswürdigkeiten-Liste. Die grüne Oase mitten in Frankfurt bietet ideale Bedingungen für einen Start in den Urlaubstag. Am Eingang hole ich mir noch einen Kaffee und schon stehe ich in einem wundervollen Park inmitten der Stadt. An manchen Stellen erinnert er mich ein wenig an den Central Park in New York, aber ja das ist vielleicht weit hergeholt. Der Palmengarten erstreckt sich über 12 Hektar und bietet Lebensraum für 13.000 Pflanzen aus aller Welt. In wenigen Schritten gelangst du durch alle Vegetationszonen der Erde. Ein besonderes Highlight ist das Palmenhaus, das seit Eröffnung des Palmengartens vor 150 Jahren das Herzstück des Gartens bildet. Die neueste Sehenswürdigkeit ist das Blüten- und Schmetterlingshaus, hier kannst du die tropischen Falter aus direkter Nähe beobachten. Zudem bietet die grüne Oase Verweilmöglichkeiten wie beispielsweise das Caféhaus Siesmayer, sowie Spielplätze und Wasserspiele für die kleinen Gäste und ist somit ein sehenswertes Ausflugsziel für Groß und Klein.

Maintower

Maintower Frankfurt

© travelview #416639230 – shutterstock – Blick auf den Maintower

Frankfurt ohne Skyline – einfach undenkbar und so ist der Besuch des Maintowers für mich ein absolutes Muss, allerdings solltest du bei dieser Sehenswürdigkeit keine Höhenangst haben. Mit dem Expresslift geht es in nur 45 Sekunden die 56 Stockwerke nach oben. Von der Aussichtsplattform des Hochhauses hast du einen tollen Blick über Frankfurt, den Taunus und das Rhein-Main-Gebiet, natürlich sollte das Wetter hierfür gut sein. Mein Tipp: Wenn du dir die Skyline in ihrem vollen Glanze anschauen möchtest, dann empfehle ich dir die Eisenbahnbrücke direkt bei der Europäischen Zentralbank.

Kleinmarkthalle

Kleinmarkthalle Frankfurt

© Foto: HFM / J.Brutto  – Kleinmarkthalle Frankfurt

Mein knurrender Magen führt mich in die Kleinmarkthalle in der Nähe der Konstabler Wache. Ideal für einen kleinen Mittagssnack. Beim Schlendern durch die Gänge kommen sofort Urlaubsgefühle auf, und ich kann mich bei so viel Auswahl kaum entscheiden. Letztendlich entschließe ich mich für den Italiener im 1. Stock und genieße leckere, hausgemachte Pasta. Zudem hat man von der Galerie einen herrlichen Blick auf das Treiben in der Markthalle.

Römer und neue Altstadt

Römerplatz Frankfurt

© Sean Pavone #826752056 – Römerplatz Frankfurt

Der Altstadtkern rund um den Römerberg liegt inmitten der Frankfurter Innenstadt, unweit der Kleinmarkthalle. Hier findest du zahlreiche geschichtsträchtige Gebäude und Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Umgebung. Die Paulskirche, der Kaiserdom sowie das Rathaus auf dem Römer. Zudem wurde im Jahr 2019 der kleinste Stadtteil Frankfurts – die neue Altstadt – eröffnet. Ziel war es die Altstadt Frankfurts zu rekonstruieren. Und das ist den Machern mit den 35 neugebauten Häusern, davon 15 originalgetreue Rekonstruktionen, bestens gelungen. Meine Empfehlung: Unbedingt die geführte Tour durch die Neue Altstadt buchen.

Mainufer / Museumsufer

Mainufer Frankfurt

© Alexandra Dannhauser – Blick von der Eisenbahnbrücke auf das Mainufer

Mein Lieblingsplatz in Frankfurt ist das Mainufer. Der Main trennt „Hibbdebach“ von „Dribbdebach“, sprich die Innenstadtseite von der Sachsenhäuser-Seite. Und bei schönem Wetter plane ich immer einen Spaziergang am Mainufer ein. Über den Eisernen Steg gelangst du auf die Sachsenhäuser Seite, von dort aus hast du einen herrlichen Blick auf die Skyline von Frankfurt. Hier hast du dann die Wahl – entweder du schlenderst in Richtung Europäische Zentralbank oder du flanierst am Museumsufer entlang und schnupperst noch etwas Museumsluft. Mein Tipp: Eine Schifffahrt, die ist lustig, auf der Innenstadtseite am Eisernen Steg kannst du dir eine Rundfahrt buchen und das Mainufer und die Sehenswürdigkeiten ganz bequem vom Wasser aus erkunden.

Sachsenhausen und der Ebbelwoi

Frankfurt-Sachsenhausen

© Lorna O’Sullivan– Apfelweinkultur in Sachsenhausen

Tradition wird in Frankfurt großgeschrieben – besonders in Sachsenhausen, meinem Lieblings-Stadtteil. Hier dreht sich nicht alles, aber vieles um Ebbelwoi, Handkäs, Frankfurter Schnitzel und natürlich die Eintracht. Sachsenhausen ist zudem auch direkt am Stadtwald gelegen und bietet sich als Ausflugsziel ins Grüne an. Wenn du Frankfurt noch mal von oben sehen möchtest, dann ist ein Ausflug auf den Goethe-Turm genau das Richtige. Der 43,3 Meter hohe Turm fiel 2017 einem Feuer zum Opfer und wurde durch die Stadtpolitik sowie durch private Spenden 2021 wieder aufgebaut. Allerdings solltest du beachten, dass das Frankfurter Wahrzeichen im Herbst und Winter geschlossen ist. So viel frische Luft macht mich aber auch schon wieder etwas hungrig. Ein saftiges Frankfurter Schnitzel mit grüner Soße und ein Glas sauergespritzter Ebbelwoi ist jetzt genau das Richtige – darauf freue ich mich schon den ganzen Tag. Mein Lieblings-Frankfurter Schnitzel gibt es in der Apfelweinwirtschaft Dauth-Schneider. Dann mal einen guten Appetit.

Wie du siehst, hat ein Kurzurlaub in Frankfurt weitaus mehr Sehenswürdigkeiten zu bieten als die Skyline. Worauf wartest du also noch?

Viel Spaß! Dein Hannes

Hannes Heimatexperte