Wenn ich an das Länderdreieck denke, habe ich sofort Berge, Natur. Was die drei Kulturen darüber hinaus aber noch zu bieten hat, habe ich bei meinem Besuch in der Region um Freiburg erfahren. Denn die Lage im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Schweiz bietet eine kulturelle Vielfalt, die ich so nicht erwartet habe. Meine Highlights möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Bummel durch die Freiburger Altstadt

Freiburger Münster

© RossHelen #1062511036 – iStock

Die Freiburger Altstadt eignet sich ideal für einen gemütlichen Stadtbummel. Während dem Schlendern durch die teilweise recht engen Gassen sollte man aber aufpassen, wo man hintritt. Die berühmten Freiburger Bächle ziehen sich durch die gesamte Innenstadt und sorgen bei so manchem Touristen, der lieber durch die Kamera statt auf den Boden guckt, für nasse Füße. Der Sage nach müssen besonders Singles hier aufpassen, denn wer aus Versehehen in ein Bächle tritt, für den ist eine Heirat mit einem Freiburger bzw. Freiburgerin sehr wahrscheinlich.Das Wahrzeichen der Stadt ist das Freiburger Münster, das Kulturdenkmal mit seinem 116m hohen Turm darf bei einem Freiburgtrip natürlich nicht fehlen. Vom Bummeln und Sightseeing bekommt man allerdings auch Hunger und Durst. Hier empfehle ich meinen Lieblingsbiergarten über den Dächern von Freiburg. Auf zum Schlossberg. Wer den Berg nicht zu Fuß erklimmen möchten,  auf den wartet ein Aufzug direkt am Eingang.

Natur Pur auf dem Schauinsland

© pixabay

Ein Ausflug in die Natur lohnt sich hier besonders. Für alle, die den Schwarzwald nicht nur aus der Ferne sehen, sondern richtig eintauchen möchten, empfehle ich eine Wanderung auf dem Schauinsland. Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man bequem zum Horben, von wo aus die Schauinsland-Seilbahn startet, die direkt zum Gipfel des Freiburger Hausbergs führt.

Seilbahnfahrt und Frühstück auf dem Schauinsland

Schauinslandbahn

© pixabay

Das Besondere an dieser ca. 15 min langen Fahrt ist aber nicht nur die tolle Aussicht. Wer im Vorfeld reserviert kann mit dem Kombiticket oben in der Bergstation gleich noch ein Frühstück mit Traumpanorama verspeisen. Hier möchte man ewig verweilen, bei gutem Frühstück und atemberaubender Aussicht.

Wanderung auf dem Schauinsland

© pixabay

Für alle Wanderbegeisterten eignet sich der Gipfelrundgang.  Dieser beginnt mit dem obligatorischen Aufstieg auf den Aussichtsturm, um den Ausblick auf die Vogesen und die Oberrheinebene zu genießen. Weiter gehts durch die schöne Schwarzwaldlandschaft, vorbei an den typischen Schwarzwaldhäusern und an glücklichen, grasenden Kühen. Weit weg von zu Hause und vom Alltagstrott jetzt einfach mal innehalten und bewusst die klare Bergluft einatmen.

Stippvisite nach Basel

Rheinblick

© r.classen #604814438 – shutterstock

Wer nochmal richtig Kultur einatmen möchte, für den ist ein Ausflug nach Basel genau das richtige. Mit dem Baden-Württemberg Ticket kann man bis zum Badischen Bahnhof fahren – ganz schön praktisch! Vom dort aus geht es zu Fuß in Richtung Innenstadt. Auf dem Marktplatz gibt es verschiedene Köstlichkeiten, die sich ideal mit Blick auf den Rhein verkosten lassen. Guten Appetit.

Besuch des Kunstmuseum Basel

© gettyimages

Basel ist bekannt für seine Kunstvielfalt. Nicht nur das Kunstmuseum lässt die Herzen der Kulturliebhaber höher schlagen, Basel hat zudem eine Vielzahl an kulturellen Angeboten, die die Stadt zu einem attraktiven Reiseziel machen: Die private Fondation Beyeler für Kunstliebhaber, das Naturhistorische Museum und das Archeologische Museum für Hobbyhistoriker um nur einige der Attraktionen zu nennen.

Colmar – Die Hauptstadt der elsässischen Weine

© pixabay

Die Stadt Colmar liegt im französischen Elsass und darf bei einer Tour durch das Dreiländereck auf gar keinen Fall fehlen. Colmars Altstadt ist ebenso vielfältig wie seine Sehenswürdigkeiten. Vom Musee Unterlinden, dem Haus von Auguste Bartholdi, bis hin zu elsässischen Köstlichkeiten ist alles dabei. Bekannt sind auch die malerischen Viertel „Klein Venedig“ und „Gerber Viertel“, die dich verzaubern werden. Für Radtouren und lange Wanderungen solltest du die „Ballons des Vosges“ besuchen, ein regionaler Nationalpark für fantastische Naturaktivitäten.

Mulhouse – das südliche Tor der elsässischen Weinstraße

© pixabay

Die Stadt Mulhouse gilt als „Zankapfel“ zwischen Frankreich und Deutschland ist so vielfältig wie ihre Einwohner. Hier wird Kultur und „multikulti“ großgeschrieben. Wenn du durch Mulhouse schlenderst kommst du an zweisprachigen Tageszeitungen und Radiosendern vorbei. Aber die Stadt hat noch viel mehr zu bieten, als nur Kultur. Hier in Mulhouse befindet sich nämlich das Nationalmuseum „Cité de l’Automobile“ mit der weltweit größten Sammlung von historischen Automobilen und das größte Eisenbahnmuseum in ganz Europa. Also Automobil und Eisenbahn Fans aufgepasst – es lohnt sich!

Viel Spaß! Dein Hannes

Hannes Heimatexperte