Das im Südwesten gelegene Allgäu  ist eine der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands. Die vielseitige Landschaft mit prächtigen Bergen, zahlreichen Seen und grünen Tälern verspricht viele Freizeitaktivitäten. Zudem gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Schlösser, Kirchen und Burgruinen und schöne Städte wie Füssen, Wangen und Kempten. Die meisten Touristen denken wohl in erster Linie an das Schloss Neuschwanstein oder Hohenschwangau, wenn sie an das Allgäu denken. Diese Top Sehenswürdigkeiten Deutschlands sollte man sich natürlich nicht entgehen lassen, aber das Allgäu hat noch so viel mehr zu bieten. Ich stelle dir heute ein paar tolle Ausflugsziele im Allgäu vor, die es sich lohnt zu erkunden.

Breitachklamm Oberstdorf

© pixabay

Die Breitachklamm ist die tiefste und wohl eine der beeindruckendsten Felsenschluchten Mitteleuropas. Im heißen Sommer ist ein Ausflug in die Klamm ein äußerst erfrischendes Erlebnis, denn hohe Felswände und viele schattenspendende Bäume sorgen für genügend Abkühlung, während man auf den gut gesicherten Wegen wandert. Der Blick nach oben lohnt sich allemal, denn hier siehst du faszinierende Stein- und Baumformationen, blickst du nach unten, so schaust du direkt auf rauschendes wildes Wasser. Am Eingangsbereich der Klamm findest du eine sehenswerte interaktive Ausstellung, die dir mehr über die Entstehung der imposanten Schlucht verrät.

Wandertriologie Allgäu

© Simon Dannhauer #482472247 – Shutterstock

Das Allgäu ist gekennzeichnet durch drei verschiedene Landschaftstypen. Diese kannst du auf den drei Routen der Wandertriologie entdecken. Besonders spannenden sind die Routen auch deshalb, da man sich entgegen seiner bisherigen Wandererfahrung eine Route auswählen kann. Die unterschiedlichen Landschaftsformen werden auch im Namen der Routen erkennbar. Der Wiesengänger führt dich durch die wunderschöne Hügellandschaft bis hin zu den Terrassen im Osten. Der Wasserläufer lässt dich die Voralpenlandschaft mit seinen zahlreichen Wasserfällen und Seen entdecken. Und der Himmelsstürmer  bringt dich durch die Gebirgslandschaft des Allgäus und entführt dich in die Geheimnisse der Allgäuer Gipfelwelten.

Forggensee

© FooTToo #590705330- Shutterstock

Ein Paradies für Wassersportler, Erholungssuchende und Naturliebhaber ist der Forggensee bei Füssen. Der 12km lange und 3 km breite Stausee wurde perfekt in die umliegende Landschaft integriert. Ein Spaziergang am Ufer führt dich an schönen Liegewiesen vorbei, von denen du auch einmal zur Abkühlung in den See springen kannst. Ein besonderes Highlight sind die Schiffsrundfahrten, die dir einen tollen Blick auf die Königsschlösser, Allgäuer Berge und die Stadt Füssen versprechen.

Skywalk Scheidegg

© Mor65_Mauro Piccardi #247764178- Shutterstock

Der Skywalk Allgäu im Westallgäu ist ein Naturerlebnispark mit zwei Naturerlebnispfaden, einem riesigen Abenteuerspielplatz, Geschicklichkeitsparcours und vielen weiteren Attraktionen für die ganze Familie. Absolutes Highlight ist der 500 Meter lange Baumwipfelpfad. Auf diesem wanderst du in 30m Höhe von Baum zu Baum. Von der Hängebrücke aus hast du einen herrlichen Blick über den Bodensee, die Alpen und das Alpenvorland.

Deutsches Hutmuseum

© Daniel Stauch

Im deutschen Hutmuseum gilt es Vertrautes, Interessantes und Kurioses neu zu entdecken. Spaziere durch 300 Jahre Hutmode und lerne alles über das Thema Kopfbedeckungen. Die vielen Mitmachstationen laden zum Ausprobieren und Staunen ein. Im Hutmuesum kannst du nach Herzenslust Hüte anprobieren um deinen Favoriten zu finden. Im Fabrik-Kino erfährst du zudem mehr über das faszinierende Handwerk des Hutmachers.

Skiflugschanze Oberstdorf

© eugen_z #290456438- Shutterstock

Jetzt geht es hoch hinaus! Fühl dich wie ein Skiflieger, wenn du von der Skiflugschanze in Oberstdorf in die Tiefe schaust. Da kann es einem schon einmal etwas anders werden. Besichtigen kannst du die Heini-Klopfer-Schanze bei einer Wanderung von der Erdinger Arena über die Lorettokapellen und das WM-Langlaufstadion Ried. An 11 Wegpunkten erfährst du zudem an einzelnen Stehlen wissenswertes über Oberstdorfer Wintersportler und Skigrößen. Täglich um 11 Uhr finden zudem Führungen durch einer der fünf größten Skiflugschanze der Welt statt!

Allgäu Skyline Park in Bad Wörishofen

© Allgäu Skyline Park

Der Allgäu Skyline Park gilt als der schönste Freizeitpark Bayerns. Über 60 Attraktionen sorgen für Spaß für die ganze Familie. Von  verschiedenen Achterbahnen, einer Wildwasserbahn oder einem Höhenkarussell reicht das Angebot bis hin zum größten Autoscooter Deutschlands. Vom Riesenrad hast du einen grandiosen Blick auf die Landschaft des Allgäus.

Eistobel

© Nemo1963 #404370373- Shutterstock

Rauschende Wasserfälle und tiefe Strudellöcher, riesige Gesteinsblöcke und gewaltige Felswände: ein Besuch der Eistobelschlucht zwischen Oberstaufen und Isny ist unvergesslich. Ein Pfad führt durch das dreieinhalb Kilometer lange Naturschutzgebiet. Hier gibt es nicht nur seltene Tier- und Pflanzenarten sondern auch Erdgeschichte zum Anfassen und in den Wintermonaten eine Märchenwelt aus Schnee und Eis. Es werden mehrere Führungen durch den Eistobel angeboten. Besonders zu empfehlen ist die Kulinarische Erlebnisführung mit regionalen Wein- und Käsespezialitäten und vielem mehr.

Alpsee-Bergwelt Immenstadt

© pixabay

Erlebe den perfekten Bergsommer und richtig Spaß auf Deutschlands längster Ganzjahres-Rodelbahn (2,8 km).  Entdecke Deutschlands größtes Bergspiel-Abenteuer und beweise dich in Bayerns größtem Hochseilgarten. Besonderes Highlight ist das sommerliche Nachtrodeln. Starke Scheinwerfer durchbrechen die Nacht, tauchen die Strecke in ein magisches Licht und machen die Fahrt zum unvergesslichen Erlebnis.

Allgäuer Bergbauernmuseum Immenstadt

© RobertW59 #303048095- Shutterstock

Im lebendigen Museum lernst du das traditionelle Allgäu kennen. Das Freilichtmuseum auf über 1.000m Höhe zeigt dir einen historischen Sattler-Hof, einen bewirtschafteter Museumsbauernhof mit Tieren sowie eine historische Höfle-Alpe mit Sennküche. Besonderes Highlight ist der begehbare Kuhmagen. Beim Gang durch die Innereien erklären interaktive Stationen wie die Verdauung funktioniert und was die Kuh dabei produziert. Warum Allgäuer Milch so gut schmeckt und was am Ende übrig bleibt, das weißt du nach deinem Besuch ganz sicher.

Du siehst, neben den Schlössern & Bergen gibt es noch einiges mehr im Allgäu zu entdecken!
Hier findest du auch noch die passenden daydreams-Hotels dazu.

Viel Spaß! Dein Hannes

Hannes Heimatexperte