Indoor-Aktivitäten im Urlaub bei Schmuddelwetter

with Keine Kommentare

Urlaub ist ja bekanntlich die schönste Zeit im Jahr. Egal ob zwei Wochen Sommerurlaub oder ein spontaner Kurzurlaub. Für die wertvolle Zeit während des Urlaubs wünscht man sich natürlich immer das schönste Wetter. Trotz sorgfältiger Planung und bester Vorbereitung kann das Wetter im Urlaub auch mal schlecht sein. Gerade die Kleinsten sind dann schnell gelangweilt und man selbst ist oft ratlos, was man spontan gemeinsam unternehmen kann. Für euren nächsten Schlechtwettertag im Urlaub habe ich euch meine Favoriten für Indoor-Aktivitäten mit Kindern zusammengestellt.

Indoor Spielplätze

Kinder wollen Toben und Spaß haben, egal wie das Wetter draußen ist. Wenn aufgrund von schlechter Witterung der Spielplatzbesuch im Freien mal nicht möglich ist, gibt es inzwischen viele Indoor Spielplätze in Deutschland. Hier können Deine Kleinen ausgelassen Toben, Klettern, Rutschen und Spaß haben. Auch für die größeren Kinder bieten solche Indoor Spielplätze häufig Attraktionen wie eine Kletterwand, auf der sie viel Spaß haben. Auf dieser Seite findest Du eine Übersicht zu zahlreichen Indoor Spielplätzen in Deutschland. Bestimmt ist auch in eurer Nähe eine passende Action-Zone für Deine Kinder.

Ballon Tennis

Es gibt Tage, an denen es nicht den ganzen Tag regnet und man nur einen kurzen Zeitraum überbrücken muss. Hier kannst Du ganz einfach mit einem Luftballon für Abwechslung und Spaß mit Deinen Kleinen sorgen. Nimm hierfür einfach einen Luftballon und puste ihn auf. Schon hast Du den Ball für Dein späteres Spiel. Als Schläger kannst Du ganz einfach zwei Fliegenklatschen verwenden. Alternativ kannst Du auch aus zwei Papptellern und einer alten Zewa Rolle zwei Schläger bauen. So habt ihr sogar während der Zeit des Schläger-Baus noch Spaß und könnt diese noch bunt bemalen. Die Regeln beim Ballon Tennis sind ganz einfach. Ihr versucht den Ballon mit den Schlägern immer in der Luft zu halten. Sobald der Ballon auf den Boden fällt hat der andere Spielpartner einen Punkt. Ich spiele mit Kindern immer bis 5 und dann werden die Seiten getauscht.

Schatztauchen im Hotel-Schwimmbad

Wenn Deine Kinder auch echte Wasserratten sind, ist an Regentagen immer ein Besuch im Hotelschwimmbad eine willkommene Abwechslung. Das Ahorn Berghotel Friedrichroda hat beispielsweise einen super tollen Schwimmbad Bereich, der nur so zum Toben und Plantschen einlädt. 😊 Mach Deine Kinder zu kleinen Schatztauchern, indem Du scheinbar wertvolle Gegenstände im Pool verschwinden lässt und sie danach tauchen. Du kannst beispielsweise an der Rezeption nach einigen Löffeln fragen. Diese sind super, da sie untergehen und auch keine Verletzungsgefahr für die Kinder sind. Wichtig ist nur, dass ihr auch wirklich alle Löffel wieder beim Hotel abgebt und keine Gegenstände im Hotelpool vergessen werden. 😉

Papierflieger Torwand

Jedes Hotelzimmer kann mit wenigen Handgriffen zu einer Flughöhe von einigen tausend Metern werden. Auf dieser Höhe tummeln sich normalerweise zahlreiche Flieger, die ihre Bahnen kreuzen. Macht einen Wettbewerb daraus und baut euch mit wenigen Handgriffen eine Papierflieger Torwand. Im ersten Schritt empfehle ich Dir, die Torwand für die Flieger zu basteln. Hierfür brauchst Du ein sehr großes Papier oder ein altes Bettlaken. Auf dem Papier malst Du nun viele verschieden große Kreise auf, die Du anschließend ausschneidest, so dass Dein Papier am Ende dann entsprechend verschieden große Löcher hat. Wichtig ist, dass durch die Löcher am Ende auch eure gebastelten Papierflieger passen müssen. Die verschiedenen Kreise erhalten dabei nun noch eine Punktzahlbeschriftung. Die kleinen Kreise erhalten dabei die höchste Punktzahl.

Das Papier kannst Du dann einfach zwischen einen Türrahmen aufhängen, so dass eure Fliegertorwand startklar ist. Damit natürlich auch verschiedene Flieger durch die Ziele fliegen können, kannst Du gemeinsam mit Deinen Kindern verschiedene Papierflieger basteln. Eine Anleitung für einige, auch ausgefallenere Modelle, findest du hier.

Nun gilt es, die Flieger starten zu lassen und möglichst viele Punkte abzuräumen. 😊

Ich hoffe Du hast nun viele Ideen für einen abwechslungsreichen und spannenden Tag mit Deinen Liebsten, auch wenn das Wetter einmal nicht Sommer-Sonne-Sonnenschein ist. Lass mir gerne in den Kommentaren auch Deine Tipps für einen Indoor-Tag mit den Kleinen da. 😊

Passende Hotels für einen unvergesslichen Familienurlaub findest Du bei uns in der Family-Kategorie.

Habt eine schöne Herbstzeit.

Eure Gina von daydreams

Merken

Facebook Kommentare
daydreams Azubis
Verfolgen daydreams Azubis:

Wir sind die Azubis & Dualen Studenten von daydreams und bekommen während unserer Ausbildung spannende Einblicke in die Welt des Contenmarketings. Eine wichtige Station während unserer Ausbildung ist der Bereich Marketing und Kommunikation. Hier haben wir die Gelegenheit uns kreativ auszutoben. Uns alle verbindet nicht nur das Interesse für Marketing und Kommunikation, sondern auch eine große Leidenschaft für das Reisen. Unsere Heimat neu entdecken, neue Orte erleben und einfach dem Alltag entfliehen – Hier teilen wir mit euch unsere Erfahrungen, Reiseeindrücke & Vorschläge für das ganz besondere Heimaterlebnis!

Deine Gedanken zu diesem Thema