Es wird mal wieder Zeit, dass Du und Deine Freunde euch ein paar Tage gemeinsame Auszeit gönnt? Du weißt aber noch nicht genau, was ihr gemeinsam unternehmen wollt und möchtest nicht schon wieder ein ganzes Wochenende Angeln gehen? Hier findest du meine Tipps für ein ein perfektes Männerwochenende. Sieh dir meine drei Empfehlungen an und lass dich für dein perfektes Männerwochenende mit deinen Jungs inspirieren.

Wander Equipment

© Pinkyone #719331415 – Shutterstock

Mit dem Mountainbike zum Hüttenzauber bei den wahren Isar-Quellen

Männer beim Wandern im Wald

© Mavo #570220762 – Shutterstock

Über den Ursprung der Isar gehen die Meinungen auseinander: In den amtlichen topografischen Karten ist er bei 47° 22′ 32″ N, 11° 24′ 29″ O auf 1.160 Meter Höhe tief im Karwendelgebirge im Tiroler Hinterautal verortet. Für die Einheimischen liegen die wahren Quellen aber fünf Kilometer weiter hinten und gut 600 Meter höher am Fuß des Großen Lafatschers. Auch mir erscheint letzteres plausibler, aber davon kannst du dir selbst ein Bild machen, wenn du am Wochenende die Hallerangeralm besuchst.

Verwechsle die Hallerangeralm nicht mit dem benachbarten Hallerangerhaus. Das wird vom Deutschen Alpenverein mit entsprechend strengen Sitten betrieben. Da heisst es um 22:00 Uhr Licht aus und Nachtruhe, während auf der Alm die Gaudi erst so richtig losgeht und der Wirt die erste Lage selbstgebrannten Haselnussschnaps verteilt.

Idylle pur im Karwendelgebirge…

Mit dem Auto gehts zum Karwendelparkplatz, Räder ausladen und los geht’s Richtung Südosten. Nachdem du beim Bildstock des hl. Nepomuk die türkisschillernde Isar überquerst hast erwartet dich für rund eine halbe Stunde ein moderater Anstieg mit ein paar schweißtreibenden Stellen. Aber danach geht’s gleich über ein paar Serpentinen wieder runter zur Isar. Für gut eine Stunde geht es nun an deren Ufer mit moderater Steigung entlang, hinein ins Herz des Karwendelgebirges. Nach etwa einer dreiviertel Stunde kommst du zum amtlichen Isarursprung. Hier kannst du deine Wasserflasche auch wieder auffüllen. Und nach ca. einer weiteren Viertelstunde auf dem Rad wartet eine tolle Raststätte auf dich und deine Freunde.

Radfahrer

© Rene Walter #692904253 – Shutterstock

An der Rastselle angekommen, kannst du ein kurzes Stück zu Füß über die satte Almwiese zur Kastenalm schlendern. Die Gegend hier ist nicht nur schön, sondern war auch reich an Silber und Blei, weshalb die Berge ringsum seit dem Mittelalter durchlöchert wurden, wie der Bergkäse, den dir der Kastenalmsenner zur Brettljause reicht.

Die letzten Meter zur Hallerangeralm hinauf…

Ich rate dir wirklich, dich dort etwas zu stärken, denn danach erwartet dich für eine dreiviertel Stunde ein brutaler Anstieg hinauf zum „Silbernen Hansl“. Den kann nur fahren, wer entweder ein Tiroler Almbauer mit Viehanhänger im Schlepptau ist oder auf einem frisch geladenen Pedelec sitzt. Uns Normalsterblichen aber bleibt nur schieben, falls wir nicht gleich das Radl am Zaun der Kastenalm deponieren.

Radfahrer

© sportpoint #587948723 – Shutterstock

Schieben empfiehlt sich übrigens auch am nächsten Tag beim Abstieg. Der Weg ist steil und rotglühende Scheibenbremsen und waghalsige Bremsmanöver in den Büschen sind hier keine Seltenheit. Wer sich und sein Rad liebt, der schiebt. Aber warum schon an morgen denken.

Erstmal geht es heute noch weiter hoch. Sobald du die schwarzen Stollenlöcher hoch über dir in der grauen Kalksteinwand beim silbernen Hansl erblicken kannst, ist das Schlimmste geschafft. Nur noch eine kurze halbe Stunde und einen allerletzten Anstieg musst du hinter dich bringen, dann kannst du es dir endlich auf der Terrasse der Hallerangeralm gemütlich machen. Oben angekommen belohnt dich nicht nur ein frisches, kühles Russ’n-Maß, sondern auch der einmalige Blick über das Hinterautal zurück nach Scharnitz.

Motorsägenkurs für Sportholzer

Holz sägen

© Dusan Petkovic #603100316 – Shutterstock

Selbstgeschlagenes Brennholz macht dreimal warm: Beim Fällen im Wald, beim Ablängen und Spalten daheim und schlussendlich wenn’s im Kaminofen knistert. Allerdings kann Holzarbeit durchaus eine lebensgefährliche Angelegenheit sein. Du musst nur mal mit offenen Augen durch die Wälder der Bayerischen Alpen joggen. Da stößt du alle Nase lang auf eine Gedenktafel (vulgo Martel), die an eine Holzaktion erinnert, die nicht so gut ausging.

Darum verlangen zumindest alle staatlichen bundesdeutschen Forstämter, aber auch viele private Waldbesitzer einen Sachkundenachweis im Umgang mit der Motorsäge bevor sie Selbstwerber (die amtliche Bezeichnung für Sportholzer) auf ihren Wald los lassen. Wie wäre es also mit einem Motorsägenkurs mit deinen Freunden?

Neben den Forstämtern bieten unter anderem auch Motorsägenhändler oder Baumärkte Kurse zum Erwerb des Motorsägenscheins an. Noch besser ist es, wenn du in einen Kurs deiner örtlichen Feuerwehr reinrutschen kannst. Denn über das absolut notwendige werden dir dann auch spezielle Kenntnisse, wie das Schneiden von Stämmen unter Spannung – etwa nach einem Windwurf – vermittelt.

Darauf solltest Du achten…

Wie dem auch sei, schon im Interesse der eigenen Gesundheit solltest du nicht bloß auf die PEFC-Zertifizierung achten, sondern auch explizit darauf, dass folgende Inhalte behandelt werden:

  • Unfallverhütungsvorschriften nach den Richtlinien der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft
  • Persönliche Schutzkleidung
  • Sicherheitsausstattung der Motorsäge
  • Vorschriften der LGB (Sicherheitsregeln, Sonderkraftstoffregelung, Gesundheitsschutz)
  • Kette schärfen in Theorie und Praxis
  • Wartung und Pflege der Motorsäge
  • Einfache Schneidübung im Wald
  • Fällungsübung

Nach mehreren Abenden der trockenen, aber durchaus notwendigen Theorie, kommt endlich das abschließende Wochenende mit praktischen Übungen im Wald. Eine eigene Motorsäge ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Wie Deine Schutzausrüstung aussehen sollte…

Anders steht es jedoch mit deiner persönlichen Schutzausrüstung: Ohne festes Schuhwerk mit Zehenschutz, Schnittschutzhandschuhen und vor allem Schnittschutzhose sowie einem neuen Helm mit Gehörschutz und Splitterschutz-Visier solltest du nicht ausrücken. Ein verantwortungsbewusster Übungsleiter wird dich ohne auch gar nicht mit in den Wald nehmen. Da Waldarbeit in der Regel im Winter stattfindet, weil da am wenigsten Saft in den Stämmen ist, schadet es sicher nicht, sich auch eine Thermoskanne einzupacken – und einen Pullover zum Wechseln. Denn wie gesagt, Holzarbeit ist mitunter schweißtreibend und wer schwitzt, der friert.

Aber alle Mühsal ist schnell vergessen, wenn der letzte Keil von hinten in den Schnitt getrieben ist, das Holz zum knacken beginnt, der Stamm zuerst leicht zittert, sich sanft nach vorne (hoffentlich) neigt und immer schneller werden mit rauschend Zweigen zur Erde donnert und du den Waldboden unter deinen Sohlen zittern fühlst.

Für Adrenalin-Junkies: Rasen auf dem Nürburgring

Nürburgring

© Tobias Arhelger #660978451 – Shutterstock

Einmal in den Rennanzug eines Formel-1-Piloten schlüpfen und die brachiale Gewalt von mehr als 700 PS spüren. Einmal am Steuer eines Ferrari sitzen und zumindest
davon träumen, ihn in die eigene Garage zu stellen. Oder einmal über eine legendäre Rennstrecke wie die Nordschleife des Nürburgrings düsen. Der Nürburgring und seine grüne Hölle sind legendär, aber nicht elitär: Auf der Rennstrecke in der Eifel darfst du mittlerweile auch mit deinem eigenen Auto auf den Grand-Prix-Kurs, auf dem noch bis 2013 Formel-1-Rennen gefahren wurden.

Die Strecke hat eine eigene Verkehrsordnung: Rechtsfahrgebot und eine Mindestgeschwindigkeit von 60 Stundenkilometern gehören dazu. Der Rekord für eine Rennrunde durch die grüne Hölle liegt übrigens bei sieben Minuten und sechs Sekunden, aufgestellt 1975 beim vorletzten Formel- 1-Rennen auf der damals 22,8 Kilometer langen Strecke, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag also bei rund 193 Stundenkilometern – nur, falls du einen Ansporn brauchst.

Den Tag in der Eifel ausklingen lassen…

Auch bei halber Geschwindigkeit ist der „Ring“ fordernd und anstrengend. Bleib deshalb anschließend am besten in der Eifel, leg deine Füße hoch und genieße den Blick in die Natur. Hier findest du unsere daydreams-Hotels in der Umgebung.

Viel Spaß! Dein Hannes

Hannes Heimatexperte