Die Tourismusbranche ist eine der Branchen, in der hoher Konkurrenzdruck herrscht. Jedes Hotel, jedes Café, jede Gaststätte hat den Anspruch, Gästen die besten Leistungen zu bieten. Nicht umsonst sind positive Bewertungen auf entsprechenden Portalen in dieser Branche so ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg. Um sich nicht ausschließlich passiv auf Kundenstimmen verlassen zu müssen, sind Unternehmen im Tourismus auf entsprechende Maßnahmen im Marketing angewiesen – Content Marketing ist hier stark im Trend. Wie Content Marketing dem Tourismus helfen kann und welche Optionen es gibt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Content Marketing – die „Werbung“ der heutigen Zeit

Wo früher große Plakate oder Werbeanzeigen in Katalogen unumgänglich waren, haben sich zahlreiche Maßnahmen heute ins Internet verlagert. Diese Entwicklung ist für viele Unternehmen Fluch und Segen zugleich: Es ist vergleichsweise schnell und kostengünstig möglich, Kampagnen zu erstellen. Gleichzeitig ist das Internet allerdings so schnelllebig, dass die eigenen Posts kaum Aufmerksamkeit generieren, weil viele Menschen mit Inhalten überflutet werden. Um zum Beispiel das eigene Hotel oder das eigene Café in den Alpen zu bewerben, sind gut konzipierte Maßnahmen nötig – allen voran mit professioneller Analyse der Zielgruppe. Diese Analyse ist der Grundpfeiler für sämtliche Marketingaktivitäten und sagt Betreibern, wie sie ihre Maßnahmen gestalten müssen, um Urlauber anzuziehen.

Wichtig im Tourismus – Präsenz zeigen

Wer im Tourismus langfristig Fuß fassen möchte, muss vor allem auf eines achten: dauerhaft präsent zu sein. Diese dauerhafte Präsenz kann vor allem durch unterschiedliche Content Marketing Maßnahmen erreicht werden. Grundsätzlich geht es im Content Marketing darum, potenzielle Kunden durch zielgruppengerechte Inhalte auf sich aufmerksam zu machen und sie im besten Fall so von sich zu überzeugen, dass sie etwas kaufen oder eine Buchung vornehmen. Möglich ist das über unterschiedliche Kanäle, etwa über die eigene Website, über Newsletter per Mail, über PR-Arbeit, Videos oder die sozialen Medien. Während diese Optionen selbst gestreut werden können, werden auch Paid Advertisements im Content Marketing eingesetzt, etwa über Social Media, Google Ads oder als Displaywerbung. Hier müssen Marketers für die Streuung ihres Contents bezahlen, in der Regel nach Pay per Click Modell.

Social Media – Interaktion mit Gästen

Besonders interessant ist in der Tourismusbranche auch das Thema Social Media. Touristen legen immer mehr Wert auf eine persönliche Atmosphäre auf ihren Reisen. Sie möchten die Menschen hinter ihrer Unterkunft oder hinter der Region, in die sie reisen, kennenlernen. Sie möchten etwas über die Region lernen und herausfinden, wie es sich dort für Einheimische lebt. Soziale Medien können Gästen genau diesen Einblick bieten. Durch den starken Fokus auf Bilder sind hier besonders die Plattformen Instagram oder Pinterest interessant für Hotels, Gaststätten, Cafés oder für kleine Geschäfte des Einzelhandels. Allerdings können hier nicht nur spannende Bilder aus der Region gepostet werden. Besonders geht es auch darum, mit den Gästen zu interagieren, ihre Fragen zu beantworten und so eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Ein positiver, persönlicher Erstkontakt wird in der Regel mehr potenzielle Gäste überzeugen als eine positive Bewertung auf einem anonymen Reiseportal. Persönlicher Kontakt und zielgruppengerechte Inhalte und Ansprachen nehmen einen immer höheren Stellenwert im heutigen Marketing ein.