Der Flammkuchen – eine typisch elsässische Spezialität und gerade im Sommer als leichtes Gericht ein absoluter Genuss. Er zeichnet sich durch seinen dünn ausgerollten Boden aus Brotteig aus. Traditionell wird er mit Crème Fraîche, Speck und Zwiebeln serviert. Doch die leckere Speise kann unglaublich vielfältig abgeändert werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem süßen Flammkuchen mit Äpfeln und Zimt? Oder doch lieber mit Rucola, Feigen und einem herzhaften luftgetrockneten Schinken? Eurer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Wir haben für euch mal 3 leckere Ideen zusammengestellt.

Da der Teig bei allen Rezepten gleich ist, hier einmal die Zutaten und die Zubereitung:

Zutaten für den Teig (ergibt ca. 4 Portionen):

– 450g Mehl

– 1 gestrichener TL Salz

– 6 EL Olivenöl

– 125ml Wasser

Und so funktioniert´s:

Mischt das Mehl, das Salz und das Öl mit dem Wasser in einer Schüssel und knetet es mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig. Mit den Händen formt ihr den Teig nun zu einer Kugel und lasst ihn dann ca. 45 Minuten ruhen.

Nach den 45 Minuten teilt ihr den Teig in 4–6 gleichgroße Teile und knetet diese mit euren Händen ordentlich durch. Dann rollt ihr die einzelnen Teile auf einer bemehlten Oberfläche ganz dünn aus. Wenn ihr möchtet, dann könnt ihr einen kleinen Rand mit den Fingern formen.

Jetzt geht´s ans Belegen:

Der traditionell elsässische Flammkuchen

Zutaten für den Belag:

– 300g Crème Fraîche

– 200g Speck

– 4 -6 Zwiebeln

– Salz und Pfeffer

Und so funktioniert´s:

Verteilt das Crème Fraîche gleichmäßig auf den ausgerollten Teigen und würzt es dann mit etwas Salz und Pfeffer. Die Zwiebelnkönnt ihr entweder in halbe Ringe schneiden oder in Würfel. Verteilt nun den gewürfelten Speck und dann die Zwiebeln auf dem Flammkuchen und ab in den Ofen. Bei 220 Grad Umluft braucht der Flammkuchen ca. 8-12 Minuten.

Flammkuchen Fruchtig-Herzhaft

Zutaten für den Belag:

– 300g Crème Fraîche

– 30g Rucola

– 150g luftgetrockneter Schinken

– 5 Feigen

– Salz und Pfeffer

Und so funktioniert´s:

Auch hier verteilt ihr als erstes das Crème Fraîche auf den Teigen und würzt es mit Salz und Pfeffer. Als nächstes schneidet ihr dieFeigen in Scheiben und verteilt sie gemeinsam mit dem Schinken gleichmäßig über das Crème Fraîche. Nun kommt der Flammkuchen in den Ofen und wird ebenfalls für 8-12 Minuten bei 220 Grad Umluft gebacken. Wenn er aus dem Ofen kommt, dann verteilt ihr den gewaschenen Rucola auf dem heißen Flammkuchen. Jetzt heißt es nur noch „genießen“.

Flammkuchen: der süße Abschluss

Zutaten für den Belag:

– 300g Crème Fraîche

– 2 TL Zimt

– 2 Äpfel (z.B. Braeburn)

– 2 EL Zucker

– 2 Päckchen Vanillezucker

– Calvados (Apfelbranntwein)

Und so funktioniert´s:

Verteilt das Crème Fraîche auf den Teigen. Wascht dann die Äpfel, entfernt das Gehäuse und schneidet sie in sehr dünne Scheiben (ihr könnt sie auch schälen). Verteilt sie dann auf dem Flammkuchen und streut Zucker, Zimt und Vanillezucker über die Äpfel. Den Flammkuchen bei 220 Grad Umluft für 8-12 Minuten in den Ofen. Und zu guter Letzt träufelt ihr auf den heißen Flammkuchen nach Belieben Calvados gleichmäßig über den Flammkuchen und entzündet ihn kurz mit einem Feuerzeug. So bekommt er seinen leckeren karamellisierten Geschmack!

Ihr seht, der Flammkuchen hat so einiges zu bieten und ihr könnt euch bei den Zutaten richtig austoben.