Wenn es um Unterkünfte geht, ist die Reisebranche mittlerweile durchaus kreativ. Hausboot, Baumhaus oder Tipi sind nur einige Beispiele für solche Ideen. Auch Blockhäuser sind als Übernachtungsmöglichkeit immer öfter anzutreffen. Ob als Berghütte, malerisch am See oder urig im Wald, Blockhäuser kommen überall gut an. Und eine Übernachtung dort ist wirklich eine Empfehlung wert, denn…

…Blockhäuser verbinden mit der Natur

Es ist natürlich das Holz, das dem Blockhaus seinen speziellen Charme verleiht. Schon beim Betreten schlägt einem der angenehm holzige Duft entgegen. Hier fühlt man sich auch im Inneren noch mit der Natur verbunden.Betritt man nach einer Wanderung durch den Wald ein herkömmliches Hotel oder Ferienhaus, wirkt das wie Bruch. Beim Aufenthalt im Blockhaus ist das anders. Durch die Holzbauweise hat man nicht das Gefühl beim Betreten des Hauses die Natur zu verlassen. Da es Blockhäuser in vielen verschiedenen Ausführungen gibt, fügen sie sich in jede Landschaft ganz natürlich ein. Der Aufenthalt wird damit zum ganzheitlichen Erlebnis.

…Blockhäuser sind gemütlich

Holzhäuser stehen für urige Gemütlichkeit. Unwillkürlich entsteht ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit, wenn man hier übernachtet.Holz strahlt Behaglichkeit und Wärme aus. Die Einfachheit und Unaufgeregtheit des Materials entschleunigt und lässt den Alltag fern erscheinen. Erholung und Entspannung sind da quasi vorprogrammiert.Das ist übrigens nicht nur ein gefühlter Effekt, sondern wurde auch wissenschaftlich untersucht. In einer Studie wurde die beruhigende und entspannende Wirkung auf Körper und Geist medizinisch nachgewiesen. Der Aufenthalt in einer Umgebung aus Holz wirkt sich demnach ähnlich aus wie der im Wald.

…Blockhäuser sind romantisch

Nach einer langen Wanderung gemeinsam im Blockhaus einzukehren und vor dem Kamin prickelnde Stunden zu verbringen, ist wohl der Inbegriff der Romantik. Kein schickes Design-Hotel kann hier atmosphärisch mithalten. Definitiv eine gute Möglichkeit die Beziehung mal wieder etwas aufleben zu lassen…

…Blockhäuser sind gesund

Das Raumklima im Blockhaus ist unheimlich angenehm. Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen werden durch das Material ausgeglichen. Die Raumluft ist außerdem weniger durch Schadstoffe belastet. Auch Allergiker oder Asthmatiker können deshalb im Blockhaus in der Regel entspannte und erholsame Nächte verbringen.

…Blockhäuser sind umweltfreundlich

Beim Holzhausbau wird in der Regel zu beständigen heimischen Hölzern gegriffen, die idealerweise auch noch aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen.
Der nachwachsende Rohstoff Holz fungiert dabei als natürlicher Kohlendioxidspeicher und entlastet so das Klima. Der Bau eines Blockhauses verbraucht obendrein weniger Energie als ein vergleichbarer Bau mit anderen Materialien.
Auch beim heute so wichtigen Thema Nachhaltigkeit kann das Blockhaus also punkten. So können nicht nur Körper und Seele im Blockhaus entspannen, sondern auch das Umweltgewissen darf einmal ruhen.