Heute stelle ich dir ein besonderes Hobby vor: Shipspotting. Schiffe üben auf viele von uns eine besondere Faszination aus. Groß und tonnenschwer wirken sie doch fast schwerelos, wenn sie auf ihren Touren durch die Welt auf dem Wasser an uns vorbeigleiten und machen uns zu Seefahrerromantikern.
So manch einer hat aus dieser Faszination ein Hobby gemacht. „Shipspotter“ suchen immer nach dem besten Blick auf große Pötte und tragen Schnappschüsse davon als Trophäen nach Hause. Auch wer nur einen tollen Blick auf beeindruckende Containerschiffe, elegante Kreuzfahrtcruiser und rustikale Lastkähne genießen möchte, sollte diese Plätze in Deutschland kennen:

Shipspotting Hotspot Hamburg

Hamburger Hafen

© pixabay

Wo, wenn nicht am größten Seehafen Deutschlands, kann man einen Blick auf Schiffe jeder Art werfen? Doch auch in Hamburg ist Ausblick nicht gleich Ausblick und es gibt ein paar Geheimtipps für die beste Perspektive. Ein echtes Highlight ist der Rüschpark nahe der Airbuswerft. Dort befinden sich Aussichtsplattformen, die dich unglaublich nah an die passierenden Schiffe bringen. Die beeindruckenden Ausmaße der Schiffe werden dann besonders deutlich. Wer besonderes Interesse an schicken Kreuzfahrtschiffen hat, wird vom Cruise Center Altona begeistert sein. Am dortigen Dock können bis zu 300 Meter lange Cruiser anlegen, die vom Dach des Terminals prima zu sehen sind. Die beste Gelegenheit zum Shipspotting bietet natürlich der alljährliche Hamburger Hafengeburtstag.

Historische Hansestadt Bremen

Bremerhafen

© pixabay

Unweit der Wesermündung breitet sich rechts und links des Flusses die Stadt Bremen aus. Hier ist man auf die historische Bedeutung als Hansestadt stolz und interessierte Besucher können entsprechend viel entdecken. Auf der Weser und im Stadthafen sind nach wie vor etliche beeindruckende Schiffe unterwegs. Das Sahnehäubchen für viele Shipspotter verkörpern in Bremen aber die zahlreichen historischen Schiffe, die entlang des Flusses in der City vor Anker liegen. Highlights sind beispielsweise die historischen Segelschiffe „Alexander von Humboldt“ und das „Schulschiff Deutschland“. Wenn du die vielen Perlen der Schifffahrt erkunden möchtest, dann suche dir am besten eine Unterkunft in Bremen. Von dort aus kannst du in Bremen viele maritime Sehenswürdigkeiten erkunden. Auch eine Bootsrundfahrt auf der Weser ist absolut empfehlenswert.

Schleusenstadt Brunsbüttel

Nord-Ostsee-Kanal

© pixabay

Das schleswig-holsteinische Brunsbüttel ist ein Mekka für Schiffsbegeisterte. Der meistbefahrene künstliche Wasserweg der Welt, der Nord-Ostsee-Kanal, trifft hier auf die Elbe. Den Übergang bildet eine beeindruckende Schleusenanlage. Zahlreiche Schiffe verschiedenster Art passieren täglich diese Stelle. Es ist also fast unmöglich hier keinem Schiff zu begegnen. Mit etwas Glück geht das in Brunsbüttel sogar ganz bequem vom Balkon aus. Wer eine exklusive Ferienwohnung in Brunsbüttel mit Elbblick erhascht, kann die Kähne ganz gemütlich vom Frühstückstisch aus vorbeiziehen sehen. Ein Besuch in Brunsbüttel lohnt sich auch von den Schiffen abgesehen. Die schöne Umgebung und die frische Meeresluft sind wie geschaffen für aktive Urlauber. Insbesondere die wunderbaren Radwanderwege der Region sind absolut empfehlenswert.
Online kannst du dir einen ersten Eindruck vom Treiben des Schiffsverkehrs bei Brunsbüttel machen, schaue einfach bei  live per Schleusen-Webcam vorbei.

Cuxhaven an der Elbemündung

Cuxhafen

© pixabay

Ein Aufenthalt in Brunsbüttel lässt sich perfekt mit einem Ausflug nach Cuxhaven kombinieren, denn die Städte sind per Fähre verbunden und die Überfahrt dauert nur 50 Minuten. Und das maritime Cuxhaven ist nicht nur bemerkenswert schöne Stadt, sondern bietet dir ebenfalls exzellente Ausblicke auf den Schiffsverkehr. Hier mündet die Elbe in die Nordsee. Auch sämtliche im Hamburger Hafen ein- oder auslaufende Schiffe passieren Cuxhaven. Besonders beliebt bei Besuchern ist die Aussichtsplattform an der Alten Liebe. Hier gibt es sogar einen Schiffsansagedienst, der dich über die vorbeikommenden Schiffe informiert. Aber auch an der Kugelbake oder am Altenbrucher Strand hast du einen schönen Ausblick.

Wer vom Aufenthalt am Wasser und dem Shipspotting nicht genug bekommt, findet dazu noch an vielen weiteren Orten in Deutschland die Gelegenheit. Nord- und Ostsee, aber auch die inländischen Flussschifffahrtsrouten bieten eine Fülle von Möglichkeiten und laden zum Reisen und Entdecken ein.

Schiff ahoi! Dein Hannes

Hannes Heimatexperte