Draußen schüttelt es einen schon beim Verlassen des Hauses – das ist doch die perfekte Jahreszeit um einmal wieder der Therme einen Besuch abzustatten. Nichts ist schöner als an einem kalten, ungemütlichen Herbsttag die Badesachen und das Handtuch zu packen und einfach mal wieder zu entspannen! In Deutschland gibt es viele Thermen in denen es sich wunderbar aufwärmen und neue Energie sammeln lässt. Ich habe dir eine Liste mit meinen Lieblings-Thermen zusammengestellt.

Am besten entspannen lässt es sich natürlich, wenn man sich nach dem Besuch um nichts kümmern muss und weiter verwöhnt wird, beispielsweise in einem unserer daydreams-Hotels in der Umgebung mit Frühstück und Abendessen.

Die Rottal Therme im Bayrischen Wald

© Kurverwaltung Bad Birnbach

Wie ein erwachender Vulkan dampfen die 31 Badeinseln der Rottal Therme mitten in der wunderschönen Natur des Bayrischen Waldes. Die Inseln schöpfen ihre Energie aus dem 70 Grad heißen, heilkräftigen Thermalwasser, welches aus den Tiefen des Urgesteins kommt und so für eine angenehme Badetemperatur von 40°C sorgt. Aber nicht nur in den Inseln kannst du entspannen, auch das Therapiebad, die Saunaoase sowie das Thermal-Erlebnisbad mit dem Garten der Sinne laden zum Verweilen ein. Ein besonderes Erlebnis ist der längste Thermenbach Europas, welcher sich durch den Außenbereich schlängelt und sich durch einen romantischen Seerosenteich und einen Naturbadeteich zieht. Im Saunabereich begegnet dir ein Hauch von Orient. Dabei tauchst du in der Salzsteingrotte, im Soletempel, in der Kristall- und der Lehmsauna sowie im Prießnitzbad in eine sinnliche Wärmewelt ein, die dich mit warmen Farben und exotischen Düften verzaubert. Etwas mehr Südseeflair versprüht der Thermensee mit Sandstrand und Salzlagune. Neben Wasserattraktionen gibt es hier auch einen Barfußparcour. Hier findest du unsere daydreams-Hotels in der Umgebung.

Die Toskana Therme im Thüringer Wald

Die Therme in Bad Sulza ist berühmt für ihre Kombination aus Wellness & Klang. Insgesamt hat die Toskana Therme 11 Thermalbecken. Davon sind 5 Kaskaden-Solepools mit Massagedüsen und Speier und 4 Whirlpools. Im Außenbereich gibt es ein beheiztes Solebecken und ein Außenbecken mit Strömungskanal. Wer auch im Wasser entspannt in der Liege ausruhen möchte, ist bei den Unterwasser-Massageliegen genau richtig. Entspannung für den oberen Rücken bekommst du beim Wasserpilz. In der großen und vielseitigen Saunalandschaft kannst du mal wieder so richtig Schwitzen. Von Finnischer Sauna (90°),  über eine Softsauna (55°) und ein Dampfbad mit Farblicht– Sternenhimmel (43°) gibt es hier auch ein Lektarium (45°) in dem du beim Schwitzen sogar lesen kannst – und umgekehrt. In den Saunen finden regelmäßige Aufgüsse statt, bei denen gerne Duft-Wünsche abgegeben werden können. Nach der Sauna bietet sich ein Gang durch das Kneipp-Fußbecken an, oder ein Besuch des Broncharium – perfekt für freie Atemwege im Winter!

Und wie war das jetzt mit der Kombination aus Wellness und Klang? In der Fulldome-Kuppel kannst du bei einer 360°-Kuppelprojektion in fantastische Bilderwelten eintauchen (täglich von 17.30 bis 21.30 Uhr). Regelmäßig finden hier auch Veranstaltungen statt. Im legendären Liquid Sound® Tempel wird das Wasser unter Klängen lebendig. Entspanne bei einem Bad in Klang, Farbe und Licht. Hier findest du unsere daydreams-Hotels in der Umgebung.

Die Spessart Therme in Mittelhessen

© Kurbetrieb der Stadt Bad Soden-Salmünster

Aus über 500m Tiefe sprudelte die heilende Sole in die Becken der Spessart Therme – Sole steht ganz im Mittelpunkt der Therme. Bad Soden-Salmünster ist ein bekannter Kurort und so kombiniert die Therme Wellness mit medizinischer Fachkompetenz im angrenzenden Gesundheitszentrum.

Wer sich jedoch nur rein auf Wellness konzentrieren möchte kommt hier auch nicht zu kurz. Tauche ein in die warmen Solebecken oder lass dich von den sanften Wellen im Wellenbad schaukeln. In der Saunalandschaft warten sechs verschiedene Saunen zwischen angenehmen 50°C und heißen 110°C auf dich – von Sole-Dampfbad bis uriger Erdsauna ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer sich gerne noch mehr verwöhnen lassen möchte und von der Sole nicht genug bekommen kann, dem empfehle ich die exklusive King-Henry-Massage mit Salz, heißen Sole-Handtuchrollen und feinstem Traubenkernöl.
Hier findest du unsere daydreams-Hotels in der Umgebung.

Die Chiemgau Therme in Oberbayern

© Chiemgau Thermen Bad Endorf

Nur einen Katzensprung vom Chiemsee entfernt, mitten im Grünen und mit einem herrlichen Panoramablick über die Alpenlandschaft, liegt die Chiemgau Therme. Das gesundheitsfördernde Jod-Thermalwasser ist mit einer Fülle an heilsamen Wirkstoffen versehen. Auf einer Gesamtfläche von rund 1.800 Quadratmetern und Wassertemperaturen bis 34°C könnst du im Innenbecken, Relax-Außenbecken, Aktiv-Außenbecken und in den Whirlpools die Seele baumeln lassen. Besonderes Highlight ist der 125 Meter lange Strömungskanal. Wem das Wasser zu viel wird, sollte dem Gradierwerk einen Besuch abstatten. In der Solezerstäubungsanlage inhalierst du die salzhaltige Luft – besonders gesund für die Atemwege. Neu in der Chiemgau Therme ist die Totes-Meer-Salz Grotte. Etwas heißer geht es in der Saunawelt zu. In der rund 1.000 Quadratmeter großen Saunalandschaft warten verschiedenste Saunen, Dampfbäder und Infrarotkabinen zwischen 45° und 90°C auf dich. Hier findest du unsere daydreams-Hotels in der Umgebung.

Die Kyffhäuser Therme in Thüringen

Genieße das Baden in 3 ½ prozentiger Sole im Zentrum der Kurstadt Bad Frankenhausen. Auf 550qm Wasserfläche im Spaßbad kann vor dem Entspannen noch etwas gerutscht werden. Danach kannst du im Freizeitbecken die Füße in den Sprudelliegen hochlegen und dich von den Massagedüsen verwöhnen lassen. Im Wildwasserkanal kommt dann wieder der ganze Körper in Aktion. Im Sole- Innen und Außenbecken kannst du etwas für deine Gesundheit  tun. Die 3%-ige Sole entfaltet ihre heilende Wirkung sofort. Hier laden Sprudelliegen, Massagedüsen und Schwallduschen zum Entspannen ein. Etwas heißer geht es in der Saunalandschaft zu. Diese ist ganz dem Kyffhäusergebirge nachgebildet. Es erwartet dich eine Biosauna, eine finnische Sauna, eine Dampfkammer, Tauchbecken und Erlebnisduschen, eine Saunabar und Kaminecke. Im Außenbereich findest du eine Erdsauna und eine Blockhaussauna. Dazu lässt es sich im Soletauchbecken und auf dem Fußreflexzonen-Therapiepfad perfekt entspannen und auslaufen. Besonders im Winter interessant: Die Totes-Meer-Salzgrotte, welche besonders den Schleimhäuten und Atemwegen gut tut. Hier findest du unsere daydreams-Hotels in der Umgebung.

Die Schwaben Therme am Bodensee

In der Badelandschaft kommen sowohl kleine als auch große Gäste voll auf ihre Kosten. Abwechslungsreiche Wasserattraktionen wie Rutschen, ein Strömungskanal und Sportbahnen sorgen für viel Spaß. Für Entspannung sorgt das Thermalbad mit den unterschiedlichsten Wasserattraktionen von Sprudelliegen über Massagedüsen bis zum Jungbrunnen mit 40°C. Wer weitere Ruhe und Entspannung sucht, sollte einen Abstecher in die Saunalandschaft machen. Hier findest du verschieden temperierte Saunen, von der  90°C-Kultsauna mit wechselnden Aufgüssen, über die 45°C-Dampfsauna mit wohltuenden Peelings bis zur 80°C-Medi-Sauna mit meditativer Hintergrundmusik. Für jeden Geschmack das richtige! Hier findest du unsere daydreams-Hotels in der Umgebung.

Dem Winter entfliehen und einfach mal wieder die Seele baumeln lassen – nichts leichter als das in den Thermen Deutschlands. du siehst, fast in jeder Ecke Deutschlands kannst du dich entspannen und wenn in deiner Umgebung keine zu finden ist, dann wäre das doch eine perfekte Gelegenheit für einen Kurztrip über das nächste Wochenende.

Viel Spaß beim Entspannen! Dein Hannes

Hannes Heimatexperte