Wenn die ersten Schneeflocken im Schwarzwald fallen, verwandelt sich die Region in eine weise verzaubernde Landschaft. Nicht selten kommt es vor, dass im Schwarzwald im Winter bis zu 1,20 m Schnee liegen. Zuletzt im Winter 2020. Während diese Mengen von Schnee im Alltag etwas hinderlich sein können (wenn man eine Stunde das Auto frei schaufeln muss, um Einkaufen fahren zu können), freuen sich die Wintersportler wie kleine Kinder. Die Skipisten, Langlaufloipen und Wanderwege erfreuen sich dann einer hohen Anzahl an Besuchern. Ich habe hier mal meine neun Favoriten von Skipisten, Langlaufloipen und Schnee-Wanderwege in Schwarzwald zusammengefasst.

Entlang der Schwarzwaldhochstraße

Schwarzwaldhochstrasse

© JensHN #99009172 – Adobe Stock

Dieses Wintersportgebiet umfasst mehrere Skipisten, Langlaufnetze und Wanderrouten. Einige der Wintersportzentren haben auch Rodelhänge, die für Spaß und Action bei Groß und Klein sorgen. So gibt es die Skilifte Mehliskopf, Hundseck, Untermatt, Seibelseckle, Ruhestein und Vogelskopf/Kniebis. Generell ist hier an den Wochenenden immer sehr viel Betrieb. Wer seine Runde lieber etwas ruhiger drehen möchte, dem empfehle ich unter der Woche gegen Mittag zu kommen.

Loipen- und Wandernetz an der Martinskapelle bei Furtwangen

Schneewanderung

© Maridav #126155755 – Adobe Stock

Hier wird wirklich jeder fündig, denn wer sich nicht sicher auf den Skiern fühlt, kann einfach eine Schneewanderung machen. Wenn viel Schnee liegt, empfehle ich auf jeden Fall die Wanderung mit Schneeschuhen, da man damit nicht so schnell einsinkt. Für den Langlauf gibt es eine wundervolle Panorama-Strecke mit rund 6,5 km Länge. Außerdem gibt es noch eine Trimm-dich-Strecke, die anspruchsvoller ist und von geübten Laufläufern und Langläuferinnen gefahren werden sollte. Auf der gesamten Strecke hat man einen sagenhaften Ausblick über den gesamten Südschwarzwald.

Der Hochmoorsee Blindensee bei Schönwald

Auf einem kleinen Steg entlang eines Moores gelangt man zum Blindensee, einem Hochmoorsee bei Schönwald im Schwarzwald. Typisch für ein Moor hat der See weder einen Zu- noch einen Ablauf. Das Wasser des Sees ist fast schwarz, so sieht der See unendlich tief aus. Bereits nach 60 cm tiefe kommt die erste Schlammschicht, aber auch danach gibt es keinen festen Boden unter den Füßen. Rund um den Blindensee hat man einen tollen Ausblick und die Möglichkeit verschiedene Wanderrouten zu laufen. Für die Einkehr empfehle ich das Gasthaus Rößle in Weisenbach. Die Gaststädte liegt gerade einmal 3 km vom See entfernt und bietet sich perfekt für einen Zwischenstopp auf den Wanderrouten.

Der höchste Berg im Schwarzwald – Der Feldberg

© Juergen Wiesler #122424472 – Adobe Stock

Natürlich darf auf meiner Liste auch kein Klassiker fehlen. Der Feldberg ist zu jeder Jahreszeit ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Das ganze Jahr kann am Feldberg gewandert oder auch einfach nur entspannt werden. Entweder man erklimmt zu Fuß den Berg oder man fährt mit der Bahn nach oben, die im Mai 2023 wieder öffnet. So hat jeder und jede die Chance den Ausblick zu genießen. Im Winter ist der Feldberg natürlich auch sehr beliebt bei den Wintersportlern, denn hier es einige Skipisten, Langlaufstrecken und Wanderrouten.

Unsere daydreams-Kunden erleben in dieser traumhaften Region einzigartiges. Du hast ebenfalls Lust in diese Region zu reisen? Dann kaufe dir jetzt mit einem Klick auf den Button einen unserer beliebten Hotelgutscheine für 59 € und buche deinen nächsten Kurzurlaub innerhalb Eurpoa.

Natureislaufbahnen in Titisee-Neustadt, St. Georgen, Hinterzarten und am Schluchsee

Eislaufen

© Herbie #38755679 – Adobe Stock

Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, gibt es jeweils in Titisee-Neustadt, St. Georgen im Schwarzwald, Hinterzarten und am Schluchsee die Möglichkeit auf Eislauf in der Natur. So kann zum Beispiel in St. Georgen im Schwarzwald auf einer Fläche von rund 2.000 m² Schlittschuh gefahren oder Ice Hockey gespielt werden. Eine willkommene Abwechslung zu den Eislaufhallen, wie ich finde.

Schneeschuhbiathlon in Bad Herrenalb

Biathlon

© Stanisic Vladimir #319848574 – Adobe Stock

In Bad Herrenalb gibt es die Snow-Fun-Arena, welche garantiert für Jedermanns Spaß sorgen. Dort werden Parcours gebaut, die dem Biathlon ähneln. Nach mehreren Runden auf den Schneeschuhen, müssen die Ziele mit einem Lasergewehr getroffen werden. Die Snow-Fun-Arena richtet gerne unter den Teilnehmern einen kleinen Wettbewerb aus.

Die längste Naturrodelbahn Deutschlands in Todtnau

Rodeln in Todtnau

© Hermann Kollinger – pixabay.com

Wenn es im Winter schneit, wird die rund 3,5 km langen Naturrodelbahn in Todtnau präferiert. Die Handschuhe werden angezogen und dann heißt es 3… 2… 1… Und los! Es wird kräftig angeschuckt und Gas gegeben. Der Rodelspaß ist für Jedermann vorprogrammiert. Gerade für die Kinder ist die Rodelbahn in Todtnau ein absolutes Highlight. Wer keinen eigenen Schlitten besitzt oder mitbringen möchte, kann sich vor Ort einen Schlitten ausleihen.

Eisstockschießen in Bad Herrenalb oder am Wiedefelsen

Eisstock

© WoGi #38680052 – Adobe Stock

Eisstockschießen ist eine alte Volkssportart, die besonders bei den Menschen beliebt war, bei denen es im Winter so kalt wurde, dass die Seen zugefroren sind. Sobald die Seen sicher begehbar waren, versammelten sich die Anwohner dort, um ein paar Runden zu spielen. Heutzutage kann man diese Sportart nicht mehr nur im Winter ausüben, denn es gibt auch Übungsbahnen für die Zeit, in der kein Schnee fällt. Mir persönlich gefällt es auf dem Eis zu stehen und dabei zu versuchen nicht hinzufallen. Leider gibt es nur noch wenige natürliche Eisstockbahnen, da es die Wetterbedingungen nicht mehr so häufig zulassen, aber in Bad Herrenalb und am Wiedefelsen gibt es künstlich angelegte Bahnen, die je nach Witterung geöffnet sind. Das ist eine spaßige Aktivität für die Großen und Kleinen unter uns. Versprochen!

Langlaufen auf dem Thurner bei St. Märgen

Langlauf

© mmphoto #134533114 – Adobe Stock

Um von Freiburg Richtung Baar, Bodensee oder Schwaben zu gelangen, kann man den Thurnerpass, auch als B500 oder Schwarzwaldhochstraße bekannt, wählen. Der Thurner ist mit seinen über 1.000 Höhenmetern einer der höheren Berge des Schwarzwalds. Der Thurner zieht im Winter viele Wintersport-Fans an, da es hier eine sehr weitläufige schöne Langlaufstrecke gibt. Für Classic-Langläufer und -Langläuferinnen gibt es eine insgesamt 15 km lange Loipe, die aber einige Abkürzungen beinhaltet. Die Skating-Loipe ist ebenfalls 15 km lang und beinhaltet auch ein paar Abkürzungen. Der Ausblick, gerade bei schönem Wetter mit Sonnenstrahlen und blauem Himmel, ist einfach fantastisch und ich kann davon eigentlich nicht genug bekommen. Oben auf dem Berg hat man meist immer eine gute Aussicht, da die Wolken unten im Tal hängen.

Ich wünsche ganz viel Spaß im winterlichen Schwarzwald!

Dein Hannes

Hannes Heimatexperte