Der Frühling ist da und das heißt für mich, die Zeit ist endlich gekommen, um das Motorrad aus dem Winterschlaf zu wecken. Abwechslungsreiche Landschaften die dir der Natur wieder nah bringen, hohe Berge und tiefe Täler, geheimnisvolle Ortschaften und enormer Spaß: Für die neue Motorrad-Saison habe ich für dich fünf fantastische Strecken und Regionen herausgesucht, die deine nächste Tour unvergesslich machen werden. Und – damit du auch für die kommenden Touren gewappnet bist – gibt dir unser Partner Louis Motorrad anschließend noch Tipps zum idealen Frühjahrsputz für dein Motorrad. Viel Vergnügen auf deiner nächsten Fahrt!

Schwarzwald

© pixabay

Bei einer Motorradtour im Schwarzwald erwarten dich traumhafte Kurven, viel Natur und eine tolle Aussicht. Das größte und höchste zusammenhängende Mittelgebirge Deutschlands bietet dir mit seinen Amplituden einen gewaltigen Fahrspaß, gleichzeitig hast du in den verträumten Dörfern auf dem Weg auch genug Plätze zum Verschnaufen. Zu empfehlen ist die bekannte Schwarzwaldhochstraße, die dir auf über 65 Kilometern nicht nur atemberaubende Aussichtspunkte und Fahrvergnügen bietet, sondern dich auch zu vielen Sehenswürdigkeiten der Region führt. Abkühlen im Mummelsee, einen Abstecher ins Casino in Baden-Baden oder auf einen Kaffee in geschichtsträchtige Freudenstadt – auf dieser Strecke kommt niemand zu kurz.

Harz

© daydreams

Der Harz bietet ebenfalls eine große Auswahl an beliebten Strecken. Auch hier erwarten dich kurvenreiche Straßen durch Berge und Täler, kleine Ortschaften, versteckte Badeseen und vieles mehr. Besonders interessant im Harz sind Ausflugsziele, die für Motorradfahrer zugeschnitten wurden und das Tour-Erlebnis deutlich aufwerten. Schlösser, Höhlen, Ausstellungen, aber auch Cafés, Bars und Hotels – der Harz ist ideal für jeden, der auf seinem Motorrad eine schöne Zeit verbringen möchte. Besuche auf jeden Fall den Motorrad-Treffpunkt in Torfhaus und komme mit Gleichgesinnten in Kontakt. Wir empfehlen dir eine Tour im Osten des Harzes, wo dein Weg sich mit dem von Martin Luther kreuzen wird.

Bayerischer Wald

© daydreams

Einst ein undurchdringbarer Urwald, heute durchnetzt von vielen kurvigen Straßen: Touren durch den 6.000 km² großen Bayerischen Wald sind ein einmaliges Erlebnis. Und keine Sorge, der Wald liegt nicht auf einer Ebene, sondern erstreckt sich über ganze 130 Berge die mehr als einen Kilometer hoch sind. Zum Beispiel kannst du in Deggendorf starten und über viele Kurven und Höhenmetern den Großen Arber erobern. Über Rusel, Regen und Bodenmais erreichst du den Großen Arbersee, wo du dich mit anderen Motorrad-Fahrern austauschen kannst, denn hier treffen sich die Biker gerne. Anschließend erreichst du den Gipfel und damit die höchste Erhebung des bayrischen Waldes. Eine atemberaubende Aussicht erwartet dich als Belohnung.

Eifel

© daydreams

Vor vielen tausend Jahren muss die Eifel ein eher ungeeigneter Ort für Ausflüge gewesen sein. Vulkanausbrüche und Erdbeben prägten die Region zu dieser Zeit. Hinterlassen hat die wütende Natur aber eine erstaunliche Landschaft, die Motorrad-Fahrer-Herzen höher schlagen lässt. Nicht umsonst zählt die Gegend zu den beliebtesten Motorradregionen Deutschlands! Seen, Flüsse und Bäche, Berge, Täler und Wälder – In der Eifel fühlt man sich der Natur wieder hautnah. Burgen, Fachwerkorte und die durchweg ausgezeichnete Gastronomie setzten noch einen drauf. Am besten planst du eine kurvige Tour rund um den berühmten Nürburgring. Beginnen kannst du diesen zum Beispiel in Hilberath, das auch als „Tor zur Eifel“ bekannt ist – der perfekte Einstieg in eine aufregende Eifel-Tour also!

Lüneburger Heide

© pixabay

Für unsere letzte Tourempfehlung schicke ich dich in den Norden. Da die Region nicht gerade für ihre Berge bekannt ist, mag dies ungewöhnlich scheinen, doch die Lüneburger Heide ist ideal für eine entspannte Motorradtour durch wunderschöne, abwechslungsreiche Landstriche. Sie ist ein Sinnbild der Entschleunigung des Alltags und somit für jeden etwas, der auf seinem Motorrad einfach mal abschalten will. Lüneburg und Celle sind Beispiele für Stationen, die du auf deiner Tour besichtigen kannst.  Gerade Celle begeistert mit seinen Fachwerkbauten seine Besucher. Und wenn du doch nach mehr Höhenmetern zumute ist, dann kannst du den Wilseder Berg erklimmen, der mit 169 Metern die höchste Erhebung der Lüneburger Heide ist.

Tipps zum Frühjahrsputz von Louis Motorrad

© daydreams

Bevor deine Tour nach der Winterpause los geht, ist es wichtig, dein Motorrad wieder auf Vordermann zu bringen. Damit dabei alles rund läuft, hier ein paar Tipps für den gelungenen Frühjahrsputz:

  1. Nutze die Chance, bei der Reinigung dein Gefährt auch gleich auf technische Mängel zu kontrollieren. Sind die Reifen noch gut in Schuss? Wie steht es um die Bremsbeläge und die Antriebskette? Selbiges gilt natürlich auch für Motor, Kabel und sonstiges. Für eine sichere Fahrt ist die regelmäßige Kontrolle dieser Elemente unerlässlich!
  2. Vergiss nicht, dass die Motorrad-Wäsche mit Reinigungsmitteln nicht einfach auf der Straße gemacht werden darf. Tankstellen sind dafür generell ein guter Anlaufpunkt. Wenn du auf dem Motorrad zur Tankstelle gefahren bist, lasse es vor dem Beginn der Wäsche wieder abkühlen.
  3. Groben Schmutz kannst du zu Beginn mit einem Hochdruckreiniger abspülen. Aber halte genug Abstand insbesondere von Lenkkopf-, Schwingen- und Radlagern, um keine Schäden zu verursachen.
  4. Reiniger in Gelform haften besser am Motorrad und verbessern so das Reinigungsergebnis.
  5. Die Wäsche erfolgt klassisch schonend mit Eimer und Schwamm. Nur bei schwer zu erreichenden Stellen oder hartnäckigem Schmutz sollte zu härteren Geschützen wie Bürsten gegriffen werden.
  6. Nach der Reinigung muss das Motorrad sehr gründlich abgespült werden! Zu langer Kontakt mit dem Reinigungsmittel beschädigt das Material.
  7. Für die anschließende Politur ist es nützlich, wenn das Mittel auch zum Säubern geeignet ist. So kannst du nun noch die letzten Reste deines Motorrads reinigen.
  8. Damit du es gar nicht erst mit Dreck zu tun bekommst, der sich sehr stark festgesetzt hat, reinige dein Motorrad möglichst regelmäßig. Dann wird der nächste Frühjahrsputz deutlich leichter vonstatten gehen!

Schau doch mal bei louis.de vorbei, um aus deinem Motorrad alles herauszuholen! Sehr wichtig finde ich diese Liste, mit der du dein Motorrad technisch überprüfen kannst.

Worauf wartest du also noch. Schnapp dir dein Motorrad und los!

Viel Spaß und gute Fahrt! Dein Hannes

Hannes Heimatexperte